Inspired by Song – Die Idee

Für Inspired by Song hat sich der südafrikanische Blockflötist Stefan Temmingh gemeinsam mit Dorothee Mields, einer der besten Barock-Sopranistinnen, englischen Liedern gewidmet. Diese frühbarocken Melodien wie beispielsweise Greensleeves von berühmten Komponisten wie Henry Purcell, John Dowland oder Francesco Geminiani dienten als Inspirationsquelle für virtuose Instrumentalfassungen, die von Temmingh und seinem Barockensemble „The Gentleman’s Band“ in beeindruckender Weise eingespielt wurden.

 

Zum ersten Mal erklingen diese Variationszyklen im Wechsel mit den ursprünglichen Liedern und stellen so diese bekannten Melodien ihren extravaganten Instrumentalversionen gegenüber. Ein Teil der Einspielungen sind Weltpremieren, beispielsweise von The King’s Health, einer Vokalfassung von La Follia aus dem 17. Jahrhundert.

 

Stefan Temmingh zu Inspired by Song

 

Inspired by Song ist für mich ein Projekt, das Nähe zum Menschen, aber auch Lebensfreude vermitteln soll. Schon im Barock machten die Instrumentalisten ihre virtuose Ornamentik und komplexe Harmonik dadurch zugänglicher, dass sie Melodien von der Straße als Grundlage für ihre Kompositionen benutzten. Die Texte dieser Lieder waren immer sehr lebensnah: Das Verliebtsein bei John come kiss me now, die Frustration einer Mutter beim Versuch, ihr Kind zum Schlafen zu bringen, bei Lady Ann Bothwel's Lament, die Trauer einer verlassenen Geliebten bei Greensleeves oder letztlich der Tod bei Dido's Lament – Lebensumstände und Gefühle, die wir alle kennen.

 

Denn Bekanntes macht immer wieder Freude – beispielsweise Mutters Küche, alte Freunde oder der Lieblingspulli. In der Musik ist das nicht anders, und dieses Prinzip spielt auch auf der CD eine wichtige Rolle, zum einen durch die Auswahl von Liedern, die schon in der Barockzeit europaweit verbreitet waren, aber auch durch ihre virtuose Umspielung und Wiederholung in den Variationen für Blockflöte und Ensemble.

 

Für mich geht lebendige Musikvermittlung nur über den Weg, den uns der letzte Satz aus The King’s Health nahelegt: 'Let wit, wine and beauty then teach us our Duty' – lass Geist, Wein und Schönheit uns unsere Pflichten lehren. Klassische Musik ist nämlich kein musealer Besuch im Schloss, sondern eine Feier, bei der es um die Freude am Leben geht und zu der jeder eingeladen ist.“